Twin Peaks

Wrapped in fragmentariness

Wie kann im Abschlussprojekt eines crossmedialen Journalismus-Kurses eine Fernsehserie am anschaulichsten dargestellt werden?

Als Nachricht?

Tod einer jungen Frau erschüttert Kleinstadt

Twin Peaks. Nach dem Auffinden der Leiche der 17jährigen Laura P. aus Twin Peaks ist das soziale Gefüge der Ortschaft aus dem Gleichgewicht geraten. Wie der örtliche Sheriff Harry S. Truman mitteilte, hat es in den benachbarten Bundesstaaten in den letzten Jahren ähnliche Mordfälle gegeben. Zur schnellen Aufklärung der Fälle hat das FBI eine Experten-Kommission gebildet. Special-Agent Dale Cooper traf am Mittwoch in Twin Peaks ein. Sheriff Truman begrüßte diese Entscheidung. Gemeinsam werden sie die Aufklärung des Falls schnellstmöglich voranbringen, sagten beide auf der gestrigen Pressekonferenz. Twin Peaks liegt acht Kilometer südlich der kanadischen Grenze und knapp 20 Kilometer westlich der Grenze von Idaho.

Als Foto vom deutschen Fernsehsender, bei dem die Serie lief?

Special-Agent Dale Cooper und Sheriff Harry S. Truman beim Beobachten
Foto: RTL

Als Linksammlung?

In Twin Peaks www.intwinpeaks.com The Topography of Twin Peaks: A Guided Tour
Geographically and thematically, fictionally and non-fictionally … cinepad.com/twin_peaks/tp_topography.htm Twin Peaks Maps welcometotwinpeaks.com/locations/twin-peaks-maps Laura-Palmer.Net – Größte deutschsprachige Twin Peaks Community www.twinpeaks.de LYNCHNET.com www.lynchnet.com/tp

Als Audiodatei?

Special-Agent Dale Cooper spricht in der Serie in ein Aufzeichnungsgerät, um seine Eindrücke und Aufträge zu dokumentieren. Seine Ansagen richtet er an eine „Diane“.
„Twin Peaks“-ExpertInnen sind sich bis heute nicht sicher, ob Coopers Sekretärin Diane heißt oder das Tonbandgerät.

Der Münchner Aktionskünstler HyP spricht „Cooper“ beim Eintreffen in Twin Peaks:

Credit: HyP

Als Fake-Interview?

Einer der das Fake-Interview perfekt und überzeugend beherrscht(e), ist der Schweizer Journalist Tom Kummer. Viele namhafte Redaktionen wollten den erfundenen Interviews mit Stars wie Pamela Anderson, Brad Pitt etc. glauben und rutschten mit Kummer aus.
Heute gibt Tom Kummer in Los Angeles Tennisunterricht. Der Regisseur Miklós Gimes versuchte in seinem Dokumentarfilm „Bad Boy Kummer“ an den Meister heranzukommen.

Weiter unten in der Skala der Professionalität gibt das „wiki HOW TO DO ANYTHING“ wertvolle Tips für gefakte Interviews, die für Schulprojekte verwendet werden können.

Die „Pressefreiheit“ ist keine Einbahnstraße. Was Tom Kummer konnte, können politische Parteien schon lange. Im August 2012 wollte die niedersächsische CDU den Zeitungen ein bereits erstelltes Interview unterjubeln. Ministerpräsident McAllister interviewte Ministerpräsident McAllister. Doch der wusste von allem nichts. Der Pressesprecher übernahm die Last der Verantwortung.

Als Cartoon Cast?

Mit der Software „CrazyTalk“ kann ein Einzelbild zum Leben erweckt werden. Nach dem Hinzufügen der Audiodatei werden Text und Stimme vollautomatisch lippensynchronisiert.

Eine Galerie von animierten Plappermäulern, die via Cartoon Cast Sätze in den Mund gelegt bekamen, präsentiert die Webseite des Journalisten  Peter Welchering.

Als Urlaubsfoto vom Venice Beach in Los Angeles? Der jugendliche HyP (1999) neben einem Papierkorb, der für den Fernsehsender von „Twin Peaks“ wirbt.

„Twin Peaks“ ist eine Produktion des US-amerikanischen Fernsehsenders ABC.

Als Slideshow?

Was früher der analoge Diaabend war, ist heute die digitale Slideshow auf YouTube.
Audio-Slideshows sind eine multimediale Darstellungsform im Online-Journalismus. Meist bestehen sie aus einer animierten Aneinanderreihung von Einzelbildern oder kurzen Filmausschnitten, die mit einer synchronen Tonspur unterlegt sind.

Bildnachweise der Szenenfotos aus „Twin Peaks“: KIRCH MEDIA GMBH (2) , RTL (1)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s